Rezept für Limoncello-Kuchen: saftiges Dessert im Glas

2022-08-12 10:16:37 By : Ms. Sunny Feng

Sie lieben Limoncello? Den fruchtigen Likör kann man nicht nur trinken, er schmeckt auch im Kuchen verbacken. Hier das Rezept für Limoncello-Kuchen aus dem Glas.

Limoncello, der italienische Likör aus Zitronenschalen, schmeckt nicht nur als Getränk – ob pur oder als Limoncello Spritz. Sie können ihn auch prima zur Zubereitung leckerer Desserts verwenden, zum Beispiel für ein sommerliches Limoncello-Tiramisu. Oder aber Sie backen einen Kuchen damit: so saftig, so frisch und ein Hauch von Bella Italia dank des fruchtigen Limoncello-Likörs. Außerdem wird dieses Kuchen-Rezept nicht etwa in einer schnöden Backform gebacken, sondern in kleinen Gläsern. Das sieht nicht nur süß aus und ist praktisch, weil das Dessert direkt schon portioniert ist. Sondern Sie können auch ganz einfach einen Deckel auf die Gläser setzen – so geben die Limoncello-Küchlein im Glas ein hervorragendes Geschenk oder Mitbringsel ab.

Gut geeignet sind hitzebeständige Weckgläser mit Deckel oder Gläser mit Schraubverschluss. (Wenn Sie die Küchlein direkt verspeisen wollen, brauchen Sie keine Deckel.) Sie können auch ein Marmeladenglas verwenden, wichtig ist nur, dass die Öffnung größer ist als der Boden, sonst können Sie Ihren Kuchen später nicht herausstürzen. Spülen Sie vorab alle Gläser und Deckel heiß aus und trocknen Sie sie gut ab.

Beispielbild – nicht das tatsächliche Rezeptbild.

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen? 

Alles rund ums Thema Kochen & Backen gibt es in unserem regelmäßigen Genuss-Newsletter.

Diese Limoncello-Kuchen im Glas können Sie auch prima vorbereiten und länger aufbewahren, zum Beispiel, wenn Sie sie verschenken wollen. Dazu brauchen Sie Gläser mit Deckel. Nach dem Backen verschließen Sie die Gläser direkt (Achtung, heiß!) und lassen sie abkühlen. Lagern Sie die Küchlein kühl, so halten sie sich etwa zwei Wochen. Viel Spaß beim Nachmachen!