Cyrill Badir von Nuts and Friends im Interview

2022-08-27 04:14:14 By : Ms. Jade So

NZZ Bellevue: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Granola herzustellen?

Cyrill Badir: Ich suchte vor einigen Jahren nach einem gesunden Granola. Als aktive und sportliche Person hatte ich dafür genaue Vorstellungen: tiefer Zuckeranteil und reich an Omega-3-Fettsäuren. Keines der Produkte entsprach dem so wirklich, also beschloss ich, meine eigene Mischung herzustellen.

Was ist an Ihrem Granola besser, als an herkömmlichen Granolas?

Jede der sechs verschiedenen Bio-Granola-Sorten ist vegan und enthält einen hohen Nussanteil. Ausserdem wurden sie mit Ahornsirup gesüsst und besitzen im Vergleich zu vielen anderen Granolas einen tiefen Zuckergehalt. Nachhaltigkeit ist mir ein Anliegen, deshalb werden für die Verpackung wiederverwendbare Gläser eingesetzt.

Ein Beitrag geteilt von NUTS & FRIENDS (@nutsandfriends.ch)

Mit welchen Herausforderungen sind Sie momentan konfrontiert?

Seit der Gründung von Nuts and Friends ist die Nachfrage nach den Produkten stetig gestiegen. Grundsätzlich ist eine steigende Kurve für jeden Unternehmer wünschenswert. Gleichzeitig steigen damit aber auch die Anforderungen an die Infrastruktur, wie Lager, Produktion oder IT-Systeme. Aktuell setze ich den Fokus auf einen stabilen Betrieb und versuche die Firma in allen Belangen gut für die Zukunft vorzubereiten.

Vor ein paar Jahren röstete der Zürcher Cyrill Badir in der eigenen Küche für sich und seine Freunde gesundes Granola. Aufgrund der hohen Nachfrage gründete er 2019 das Food-Label Nuts and Friends und benötigt seither den grossen Backofen einer Bäckerei. Das Granola-Business führt er nebenher. Hauptberuflich ist Badir stellvertretender ­Produktionsleiter bei den SBB.

Was ist das Schönste in Ihrem Beruf?

Die Vielfältigkeit. Als einziger Mitarbeiter im Unternehmen bin ich für alle Prozesse verantwortlich. Vom Einkauf der Rohstoffe über die Produktion bis zum Marketing und Verkauf. Man kann davon ausgehen, dass nicht immer alles rund läuft – langweilig wird es nie.

Ein Beitrag geteilt von NUTS & FRIENDS (@nutsandfriends.ch)

Welches Werkzeug ist für Ihre Arbeit unentbehrlich?

In der Backstube ist es ganz klar der Timer. Beim Rösten von Granola ist die Zeit und die Temperatur das A und O. Ansonsten kann ich nicht ohne Smartphone und Laptop.

Wo lassen Sie sich inspirieren?

Ich lasse mich überall inspirieren. Wichtig ist es, die Augen offen zu halten und gut zuzuhören. Die meisten Ideen kommen mir in den Sinn im Kontakt mit Partnern oder anderen Unternehmern, wie zum Beispiel dem Bouillon-Hersteller Giuseppe Reveruzzi von Null Komma Null. Auch bei meinem täglichen Spaziergang entlang der Limmat schiesst mir die eine oder andere Idee durch den Kopf.

Wie sieht Ihre Tagesroutine aus?

Mein Tag startet in der Regel um fünf Uhr. Ich beginne mit einem Workout oder einem Strechting. Nach der Dusche geniesse ich mein Frühstück, welches aus Kaffee, Früchten, Joghurt und Granola besteht.

Ein Beitrag geteilt von NUTS & FRIENDS (@nutsandfriends.ch)

Anschliessend widme ich mich meinen E-Mails und halte mich für die übrige Zeit strikt an meine To-do-Liste, welche ich immer am Vorabend erstelle.

Nebst dem Produzieren und Verkaufen von Granola bereitet mir das Marketing grosse Freude. Beim Verfassen von Texten merke ich aber meistens, dass ich an meine Grenzen stosse. In diesen Momenten wünsche ich mir oft, dass ich das Talent zum Texten hätte. Es muss ein tolles Gefühl sein, seine Gedanken kreativ in Worte fassen zu können.

Das bisher beste Erlebnis in Ihrer Karriere?

Bis jetzt wahrscheinlich die Gründung von Nuts and Friends. Ich habe innert kurzer Zeit sehr viel gelernt. Dank der eigenen Firma sind mir zahlreiche inspirierende Leute begegnet und tolle Kooperationen entstanden.

In unserer Interview-Reihe «Kreative Köpfe» stellen wir jede Woche Schweizer Kreativschaffende vor. Wir sprechen mit ihnen über die Dinge, die sie fabrizieren, wie auch über ihre Alltagssorgen und Zukunftswünsche.

Wir schicken Ihnen die besten Rezepte, Gastro-Trends und Weintipps aus «NZZ Bellevue» einmal pro Woche per E-Mail: Jetzt kostenlos abonnieren.

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.