Gerhard Richters Ausstellung in Dresden zum 90. Geburtstag - SWR2

2022-09-10 12:29:34 By : Mr. RUNZICHEM SALESTEAM

„Dass ein Künstler über 60 Jahre lang präsent in Ausstellungen ist, ist sehr selten“, sagt Dietmar Elger, der Leiter des Gerhard Richter Archivs bei SWR2. Auch das sei mit ein Grund, dass Richter der teuerste lebende Maler der Welt sei.

Diskussion: Was macht Gerhard Richter so kostbar?

Aber auch seine Relevanz spiele dabei eine Rolle: „Welchen Künstler finden sie, der nach 30 Jahren des Schaffens noch ein Werk wie den Oktoberzyklus schafft und damit noch solche Diskussionen auslöst?“, sagt Elger. Als weitere Beispiele nennt Elger die Birkenau-Bilder oder das Domfenster in Köln, die schon heute Klassiker seien. Das führe zu der entsprechenden Wertschätzung.

Diese Bilder sind in Dresden zu sehen:

Richter selbst feiert in seiner Ausstellung in Dresden auch seine Familie: So finden sich rund um ein Selbstporträt von ihm Bilder seiner Verwandten. Ein weiterer Teil der Ausstellung sei seinen abstrakten Werken gewidmet, so Elger.

Ausstellung des Gerhard Richter Archivs Dresden 05.02.2022—01.05.2022 Staatliche Kunstsammlungen Dresden im Albertinum

Für den Besuch ist die Buchung eines Zeittickets erforderlich.

„Dass ein Künstler über 60 Jahre lang präsent in Ausstellungen ist, ist sehr selten“, sagt Dietmar Elger, der Leiter des Gerhard Richter Archivs bei SWR2. In seiner Ausstellung in Dresden zu seinem 90. Geburtstag feiert Gerhard Richter auch seine Familie: So finden sich rund um ein Selbstporträt von ihm Bilder seiner Verwandten. Ein weiterer Teil der Ausstellung ist seinen abstrakten Werken vorbehalten.  mehr...

Mi. 9.2.2022 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2

Gerhard Richter gilt als teuerster Maler der Gegenwart. Interviews gibt er fast nie. Die Bilder sprechen für sich. Am 9. Februar 2022 war sein 90. Geburtstag.  mehr...

Do. 3.2.2022 8:30 Uhr SWR2 Wissen SWR2

"Onkel Rudi", seine Porträts, oder das Südquerhausfenster im Kölner Dom aus farbigen Glasquadraten sind weithin bekannt. Jetzt wird der Maler Gerhard Richter 90 Jahre alt. Zahlreiche Ausstellungen ehren den Jubilar. Wie prägt und prägte Richter die Kunst?  mehr...

Di. 8.2.2022 17:05 Uhr SWR2 Forum SWR2

Das Fenster im Südquerhaus war im Zeiten Weltkrieg zerstört worden. Gerhard Richter gestaltete es neu: auf 102m² über 11.000 Farbquadrate in 72 Farben.  mehr...

Mi. 25.8.2021 6:20 Uhr SWR2 Zeitwort SWR2

Gerhard Richters berühmtes Ölgemälde „Kerze“ entstand nach einer Fotografie. Und wurde zum millionenschweren Kunstwerk. Was ist sein Geheimnis?  mehr...

Auf den Kulturseiten der Zeitungen und im Netz geht es heute um die Impfträgheit und Impfgegnerschaft vieler Deutscher. Und es gibt immerhin schöne Neuigkeiten aus der Kunstwelt: Die neue Nationalgalerie in Berlin erhält 100 Werke von Gerhard Richter als langfristige Leihgabe.  mehr...

Di. 9.11.2021 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2

Scholz im Schlabberpulli, Baerbock mit Schutzweste und Putins Riesentisch werden vielfach kommentiert als Symbole der Ukraine-Krise. Außerdem in der Kulturmedienschau: Antisemitismus-Vorwürfe bei der Deutschen Welle seien „nur Eizelfälle“ und Spiegel-Kolumnistin Margarete Stokowski hatte Omikron.  mehr...

Mi. 9.2.2022 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2

Kraftvolle und entkräftete, seltsam überspannte und dann wieder erstaunlich verletzliche Figuren in fünfzehn Geschichten, die überall auf der Welt spielen. An der Wolga, in Österreich, in den USA und in Deutschland. Der Stil der Autorin so rabiat wie feinfühlig. Als wäre Christoph Schlingensief auf die Erde zurückgekehrt und hätte noch etwas Wildes zu erzählen. Helene Hegemanns „Schlachtensee“ aber ist nicht nur zeitgemäßer, sondern auch deutlich kunstvoller als Schlingensiefs „Kettensägenmassaker“. Rezension von Carsten Otte. Kiepenheuer & Witsch Verlag, 266 Seiten, 23 Euro ISBN 978-3-462-00168-6  mehr...

So. 12.6.2022 17:05 Uhr SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Mit dem Roman „Der Silberfuchs meiner Mutter“ legt der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig eine so bittere wie berührende Überlebensgeschichte vor, die von Ausgrenzung und Euthanasie, aber auch Möglichkeitsräumen handelt, in denen willkürliche Grenzziehungen nicht gelten. Rezension von Carsten Otte. Kiepenheuer & Witsch, 224 Seiten. 20 Euro ISBN: 978-3-462-00213-3  mehr...

Di. 28.12.2021 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2

3100 blaue und gelbe Schirme, jeder sechs Meter hoch, 200kg schwer, mit einem Durchmesser von neun Metern, die zeitgleich in zwei Tälern in Japan und den USA geöffnet wurden. "Umbrellas" war ein spektakuläres Kunstprojekt. Von Andrea Schwyzer.  mehr...

So. 11.9.2022 9:03 Uhr SWR2 Matinee Sommerreihe: Ich packe meinen Koffer SWR2

Eigentlich hatte Jason Allen bis vor Kurzem nichts mit Kunst zu tun, aber mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz begann er Bilder zu gestalten. Sein Werk „Space Opera Theater“ hat jetzt überraschend beim Wettbewerb der Colorado Fair den ersten Preis gewonnen. Einige Künstlerkolleg*innen und viele Nutzer in sozialen Medien werfen ihm vor, er habe geschummelt. Jason Allen sagt: „Die Künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug, wie ein Pinsel. Und es steckt ein kreativer Geist dahinter“. Die Angelegenheit wirft ein Schlaglicht auf die Debatte über das Verhältnis zwischen Kunst und Künstlicher Intelligenz.  mehr...

Sa. 10.9.2022 14:05 Uhr SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ - unter diesem Motto findet am 11. September der Tag des offenen Denkmals statt. Bundesweit öffnen rund 7500 Denkmale, von den viele sonst nicht öffentlich zugänglich sind, ihre Pforten. Mit dem Tag will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz einladen, sich auf Spurensuche zu begeben, um mehr über Geschichte und Geschichten von Denkmalen zu erfahren. Auch in Esslingen gibt es viel zu entdecken.  mehr...

Sa. 10.9.2022 12:40 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Analoge Fotografie - die gibt es auch noch in Zeiten des Smartphones, sogar in der „Urform“ der „Camera Obscura“. Das sind Lochkameras, also Fotoapparate ohne Linse. Alle drei Jahre zeigt die Ausstellung „The art of pinhole photograpy“ in der Heidelberger HebelHalle zeitgenössische Fotografie, die mit Lochkameras gefertigt wurden.  mehr...

Sa. 10.9.2022 12:40 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

"Das ganz Ungewöhnliche an Jean-Michel Basquiat ist für mich, dass er unmittelbar auf einen wirkt durch seine expressive Zeichnung. Man erkennt den Gegenstand spontan. Man sieht manchmal den Witz, den Cartoon. Und dann entdeckt man viele Wörter, Buchstaben, Zeichen und stellt fest, dass das Ganze einen wesentlich größeren Bedeutungshorizont hat, als man prima vista angenommen hätte", sagt der Direktor der Wiener Albertina, Klaus Albrecht Schröder.  mehr...

Fr. 9.9.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Benjamin Seyfang, Fotograf aus Metzingen, hat sich auf so genannte „Lost Places“ spezialisiert. Passioniert erkundet er Ruinen und verlassene Areale mit der Kamera, denn diese vergessenen Orte faszinieren ihn. Seit vielen Jahren sucht Benjamin Seyfang auf seinen Reisen Lost Places auf, über 150 in siebzehn verschiedenen Ländern hat er bereits ausgekundschaftet. Aber auch in Baden-Württemberg wurde er fündig. Seine Bilder sind vor allem Anlässe für Phantasiereisen und kleine Abenteuer-Fluchten aus dem Alltag. Für SWR2 ist er mit unserem Autor Andreas Langen losgezogen und hat ein verwittertes Haus im Raum Stuttgart aufgesucht.  mehr...

Do. 8.9.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Angela Merkel, Leonard Bernstein oder der Dalai Lama: Die Liste der Prominenten, die Walter Schels in mehr als 50 Jahren Portraitfotografie vor der Kamera hatte, ist lang. Doch er porträtierte auch Tiere und sogar Pflanzen und nahm sie dabei genau so ernst wie seine menschlichen Motive. Das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigt nun in einer großen Ausstellung Werke von Walter Schels, die nicht nur Fotofans faszinieren werden.  mehr...

Do. 8.9.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Der Stuttgarter Künstler Laurenz Theinert bespielt Räume mit Licht. Am Samstag, 10.9.22 zeigt Theinert mehrere Arbeiten im Stadtraum von Esslingen. Am beeindruckendsten: Im alten Wasserspeicher unter der Esslinger Burg gibt Theinert zusammen mit dem Experimental-Musiker Fried Dähn ein Live-Konzert. So entsteht ein umfassendes Erlebnis von Raum und Klang, sagt Theinert: „Man steht der Kunst nicht gegenüber, sondern ist mittendrin.  mehr...

Mi. 7.9.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Als Verhüllungskünstler kennt man Christo und Jeanne-Claude auf der ganzen Welt. Die Werkschau im Kunstpalast Düsseldorf erkundet, wie aus dem bulgarischen Geflüchteten und der Pariser Bürgerstochter das vielleicht bekannteste Künstlerpaar des 20. Jahrhunderts wurde. Auch wenn das Paar den Schaffensprozess gemeinsam gestaltet habe – Christos gestalterische Tätigkeit sei oft im Vordergrund gestanden, sagt Co-Kuratorin Marie-Sophie Sümmermann in SWR2.  mehr...

Mi. 7.9.2022 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2

Wie sieht es um unsere automobile Zukunft aus? Hat sie überhaupt noch eine? Fragen, mit denen sich der Stuttgarter Künstler Stefan Rohrer auseinandersetzt. Dazu zerlegt er in seinem Atelier in den Stuttgarter Wagenhallen Oldtimer und Motorräder, dehnt und streckt sie, so dass sie in ihrer Deformation aussehen wie ein langgezogener Kaugummi. Seine Fahrzeuge winden sich spiralförmig um Laternenpfähle oder um die eigene Achse. Es ist ein fantasievolles Spiel mit Perspektive, Wahrnehmung und mit der Geschwindigkeit. Gleichzeitig aber auch eine Kritik an der Zukunft des Deutschen liebsten Kindes.  mehr...

Sa. 3.9.2022 14:05 Uhr SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Einsamkeit. Spaziergänge durch die Städte des Exils. Neue Schreibversuche - mit Zigarette und Rotweinglas neben der Computertastatur. Szenen aus dem Alltag von Schreibenden im Exil. In Deutschland. Nun fotografiert von einem jungen Berliner. So, dass ihr Seelenleid, aber auch ihr ungebrochener Oppositionsgeist sichtbar wird. Die Ausstellung „weil ich beschlossen habe, mich nie bezwingen zu lassen“ im PEN-Zentrum Deutschland auf der Darmstädter Mathildenhöhe ist klein, aber sehr sehenswert.  mehr...

Sa. 3.9.2022 12:40 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Auf Spurensuche - der Provenienzforscher Kai Artinger vom Kunstmuseum Stuttgart untersucht die Herkunft von Kunstwerken. Aber dabei setzt er sich nicht nur mit NS-Raubkunst oder Beute aus der Kolonialzeit auseinander, auch die Biographien bestimmter Künstlerinnen und Künstler sind zum Teil nach dem 2. Weltkrieg offenbar nur wenig kritisch hinterfragt worden. Sein Verdacht: in der Ahnengalerie der baden-württembergischen Ministerpräsidenten hängen Bilder mit nationalsozialistischer Vergangenheit.  mehr...

Mi. 31.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Der Kurator der Ausstellung „Potz!Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech“ im Museum für Kommunikation in Frankfurt will die ungeheure Vielfalt von Verwünschungen und Verfluchungen zeigen. Kraftausdrücken habe man schon immer Macht zugeschrieben, z.B. als Abwehr gegen das Böse. Sogar für besseren Sex könnten sog. „Dirty talks“ sorgen. Auch reize das Tabu, das mit ihnen verbunden ist. Woher man weiß,dass auch der Pharao geflucht habe ? „Wir haben die Sandalen von Tutanchamun. Auf den Innenflächen, auf die er trat, waren seine Feinde abgebildet und die hat er so jeden Tag mit Füßen getreten“, sagt der Kurator. Insofern : Fluchen müsse nicht nur sprachlich sein, auch mit Gesten könne man fluchen oder schriftlich, wie es die Keilschriften oder Hieroglyphen zeigen. Oder auch die heutige Hatespeech, „ wo Trollfabriken von Staaten dazu angeleitet werden, politische Gegner so in den Dreck zu ziehen, dass die Aggressionen gegen sie viele Leute erfassen kann“. Bei der Suche nach Flüchen in der Literatur sei ihm aufgefallen , dass wir vergleichsweise ziemlich langweilige Flucher seien. „ Man kann in der Literatur so schöne Wörter finden“,schwärmt Essig. Zum Beispiel „ Du hundedummer, henkermäßiger Schandnickel“.  mehr...

Di. 30.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Er ist einer der bedeutendsten Flüsse Europas und UNESCO-Weltkulturerbe: der Rhein. Wegen der anhaltenden Trockenheit ist er zur Zeit allerdings an manchen Stellen eher ein Flüsschen. Der Rhein ist eine wichtige Lebensader und hat immer schon das Leben der Menschen an seinem Ufer bestimmt - durch seinen sich ständig verändernden Verlauf, die Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert und seine Hochwasser. Das Riedmuseum Ottersdorf gibt einen guten Einblick in diese besondere Landschaft und das frühere Leben am Nationalsymbol der Deutschen.  mehr...

Sa. 27.8.2022 14:05 Uhr SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

„Die Politik versteht nicht, in welcher Situation der Kulturbereich wirklich ist“, sagt Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, über den Kabinettsentwurf zum neuen Infektionsschutzgesetz in SWR2. Am 29. August will der Kulturrat eigene Hygienekonzepte für die Kultur im Bundestag vorstellen.  mehr...

Do. 25.8.2022 18:40 Uhr SWR2 Kultur aktuell SWR2

Ausrangierte Radiogeräte und Lautsprecherboxen - als tönender 6 Meter hoher Turm. Das ist eines der Kunstwerke, die in Karlsruhe derzeit auf öffentlichen Plätzen zu sehen sind. Unter dem Titel „Medienkunst ist hier“ setzen sich insgesamt zehn Arbeiten mit aktuellen sozialen Themen auseinander, genauso wie mit der Corona- und Klimakrise. Karlsruhe möchte damit zeigen, wie vielfältig die Szene ist - und dass man es hier ernst meint mit dem Titel „UNESCO City of media arts“.  mehr...

Do. 25.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Auch wenn das Städel Museum Frankfurt eher für seine Gemälde bekannt ist: Es besitzt eine Skulpturensammlung mit Werken der Moderne und der Gegenwart. Eine Auswahl dieser Skulpturen ist nun im neu angelegten Städel Garten zu sehen, der zum Verweilen einlädt und kostenfrei zu besuchen ist, mit vielen Sitzgelegenheiten und nachhaltig angelegten Grünflächen. Sogar das eigene Picknick ist erlaubt – unter den Augen von Markus Lüpertz' „Hirte“ oder einem bronzenen Geier.  mehr...

Mi. 24.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

„Es geht darum, dass wir die Spannungsverhältnisse rund um diese historische Person und ihr Wirken deutlich machen“ sagt Carsten Brosda, Kultursenator der Stadt Hamburg. Mit einem Künstlerwettbewerb werden Ideen gesucht, um den historischen Kontext des Hamburger Bismarck-Denkmals besser sichtbar zu machen.  mehr...

Mo. 22.8.2022 18:40 Uhr SWR2 Kultur aktuell SWR2

Auf dem Kleinen Schlossplatz können Passanten ein auf den Boden geklebtes Kunstwerk mit dem Smartphone scannen. Dann ist die Musik des Stuttgarter Kammerorchesters zu hören. Dazu schweben animierte Bänder über das Display des Smartphones. Die Idee stammt von der Konzepterin Jana Günther, die damit Menschen in Kontakt bringen will. „Resonanz" ist nach Stuttgart auch in Straßburg zu sehen.  mehr...

Mo. 22.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

„Jeder Mensch nimmt in verschiedenen Situationen unterschiedliche Rollen ein, die Frage ist nur, ob es inszeniert oder authentisch ist“, sagt Anna Storm, Kuratorin der Ausstellung „Fremde sind wir uns selbst" im Wuppertaler Von der Heydt-Museum. Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart nährt sich die Ausstellung mit Gemälden und Fotografien der Spannung zwischen Selbst- und Fremddarstellung in der Kunst an. Als Betrachter*in kann man in den Fotos oder Gemälde sehen, wie „gesellschaftliche Prägungen und Kodierungen bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung eine Rolle spielen“, erklärt Storm in Kultur Aktuell. Viele Künstler*innen sind dort vertreten: Von Paula Modersohn-Becker, Henri de Toulouse-Lautrec bis hin zu den heutigen Tagen mit der Fotografin Zanele Muholi. Die Ausstellung geht vom 21. August 2022 – 29. Januar 2023.  mehr...

Fr. 19.8.2022 18:40 Uhr SWR2 Kultur aktuell SWR2

Der Metzinger Fotograf Benjamin Seyfang hat sich auf so genannte „Lost Places“ spezialisiert: Mit Fotoapparat und Stativ lässt er sich von der Morbidität des Verfalls an verlassenen Orten inspirieren. Seine Bildbände sind mittlerweile ziemlich erfolgreich. SWR2 Reporter Andreas Langen hat ihn auf einer Entdeckungstour in einem Stuttgarter Vorort begleitet.  mehr...

Sa. 20.8.2022 14:05 Uhr SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Im ethnologischen Museum Stuttgart sind mehrere Objekte zu sehen, die dem Volk der Nso im Nordwesten Kameruns zugeschrieben werden. Als Vertreterin ihres Volkes hat die Künstlerin Sylvie Njobati einen offiziellen Restitutionsantrag im Lindenmuseum abgegeben, der nun vom Land Baden-Württemberg geprüft werden muss. Dazu gehört eine Klärung, unter welchen Umständen die betreffenden Gegenstände ins Museum gelangt sind. Bei ihrem Besuch in Stuttgart konnte Sylvie Njobati erstmalig die seit mehr als 120 Jahren vermissten Gegenstände ihres Volkes besichtigen. „Ich musste hinausgehen, mich sammeln“, erzählt sie, „mich zusammenreißen, um mich dem stellen zu können.“  mehr...

Fr. 19.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

„Wenn Sie anrufen – hebe ich ab!“ Das war der Slogan des Mannheimer Luftbildfotografen Ottheinrich Hauck. 50 Jahre lang war er immer wieder mit dem Flugzeug im Himmel über Südwestdeutschland unterwegs. Über 120.000 Luftbildaufnahmen umfasst das Archiv von Ottheinrich Hauck. Jetzt hat seine Witwe diesen Bilderschatz dem Mannheimer Stadtarchiv MARCHIVUM überlassen. Kostenlos…  mehr...

Do. 18.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Wie können Museen auf eine drohende Energiekrise im Winter reagieren? „Unpopuläre Maßnahmen“ hatten bereits die bayerischen Museen angekündigt. „Wenn es wirklich dicke kommt, kann man die Temperaturen natürlich deutlich herunterfahren“, sagt auch der leitende Direktor der Freiburger Museen, Tilmann von Stockhausen in SWR2. „Dann lässt man halt den Mantel an, geht im Mantel durch das Haus.“ Als er 2008 nach Freiburg gekommen sei, habe das Augustinermuseum noch gar nicht über eine Heizung verfügt, erinnert sich von Stockhausen. Niedrige Temperaturen seien im Winter der Regelfall gewesen. Das gelte heute noch für viele Schlösser, die man auch im Winter besichtigen könne. „Für uns als Museum ist es nur wichtig, dass wir eine Stabilität bei den Feuchtigkeitswerten halten“, sagt der Freiburger Museumschef. „Das Ideal für die Kunst sind um die 50 Prozent.“ Mittelalterliche Holzskulpturen dürften keine Risse bekommen, Gemälde nicht krachen. „Geringere Temperaturen halte ich durchaus für vertretbar.“  mehr...

Mi. 17.8.2022 6:00 Uhr SWR2 am Morgen SWR2

„Das Schlimme daran ist, dass die Leute nicht begreifen, Gas werden wir irgendwann ersetzen, aber wenn man in der Evolution eines nicht ersetzen kann, dann ist das Wasser“, sagt der Fotograf Reiner Voß von der Kaiserslauterner Agentur View. Mit über 500 Fotos dokumentiert er die gravierenden Folgen des Klimawandels in der Pfalz.  mehr...

Di. 16.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mitten in den Weinbergen liegt sie und thront gewissermaßen über Stuttgart: Die Grabkapelle auf dem Rotenberg. Es ist ein romantischer Ort, genau wie der Weg, der in Serpentinen nach oben führt. Für den Maler und Sprayer David Braschler ist die Wanderung zur Grabkapelle eine sichere Inspirationsquelle! Was Braschler in der Natur an Ideen gewinnt, nimmt er jetzt mit in sein Undergroundatelier gleich um die Ecke des Stuttgarter Hauptbahnhofs.  mehr...

Mo. 15.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Die Kunsthistorikerin Julia Wallner hat ihr Amt als neue Direktorin im Arp Museum Rolandseck angetreten. „Die Beschäftigung mit dem Ehepaar Arp –die Verbindung von Kunst und Handwerk bei Sophie Taeuber-Arp, die Auseinandersetzung von Hans Arp mit der Natur – ist mein Lebensthema“, sagt Julia Wallner in SWR2.  mehr...

Mo. 15.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ulrich Klieber hat ein Wohnzimmer in seinem Atelier in Adelberg am Rande der schwäbischen Alb und eines in Ho Chi Minh-City. Seine langjährigen Aufenthalte in Asien haben seine Werke geprägt, aber auch seine grundlegenden Studien in London. Portraits und Kratzzeichnungen ziehen sich durch die ansonsten sehr unterschiedlichen Arbeiten, die bis Ende Oktober 2022 auf Schloss Filseck bei Göppingen zu sehen sind.  mehr...

Mo. 15.8.2022 12:33 Uhr SWR2 Journal am Mittag SWR2

Wenn sie Gegenstände in Museen gesehen habe, die aus einem kolonialen Kontext nach Europa gekommen waren, habe sie sich immer unwohl gefühlt, sagt Helen Fares, Moderatorin des Podcasts „Akte: Raubkunst?“, in SWR2. Auf welchem Weg Objekte wie die Büste der Nofretete überhaupt nach Berlin gekommen, erzählt sie in dem neuen ARD-Kultur-Podcast.  mehr...

Do. 11.8.2022 18:40 Uhr SWR2 Kultur aktuell SWR2