Kostenpflichtig

2022-09-03 10:05:14 By : Ms. Cassie Luo

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Senfsalon-Betreiberin Merit Schambach, hier mit ihrem Lebensgefährten Wolfgang Herkt, aus Wolsier erfindet ständig und mit Erfolg neue Senfsorten.

Merit Schambach hat ihren Senfsalon aus Berlin-Kreuzberg in ihre neue Heimat Wolsier verlegt. Die Firma läuft gut: 45 Geschäftspartner, darunter auch das Hilton Berlin und Mövenpick, sind ihre Kunden. Am 20. März ist offener Hoftag.

Wolsier. Merit Schambach hat den gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Wolfgang Herkt gefassten Entschluss nicht bereut. „Die Entscheidung war richtig. Der Umzug nach Wolsier war dem Senfsalon nicht abträglich. Das Geschäft läuft gut“, sagt Merit Schambach zufrieden und genießt die über den Hof scheinende Sonne. Für diesen Sonntag, 20. März, lädt sie interessierte Besucher auf das Anwesen in der Dorfstraße 19 zu einem offenen Hoftag ein. Von 12 bis 17 Uhr wird sie ihre Senfkreationen vorstellen und deren Herstellung erläutern.

Senf gehört zu den traditionsreichsten scharfen Gewürzen in der europäischen Küche. Ob nun am häuslichen Herd oder in der Spitzengastronomie: Senf gehört dazu und wird auch gerne zum Verfeinern von Soßen oder Salaten genutzt, gehört zu jeder zünftigen Grillparty. Senf ist der Menschheit schon seit über 3000 Jahren bekannt.

Dem Heimatverein Großderschau machen hohe Energiepreise im Dorfgemeinschaftshaus zu schaffen. Zwar gibt die Gemeinde einen Zuschuss. Vereinsvorsitzende Helga Klein sagt dazu aber: „Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.“

Die D&P Natur-Kraft-Werke wollen ihre Biogasanlagen in Rhinow umrüsten, um Biomethan zu produzieren. Das Konzept stellte Geschäftsführer Viktor von Podbielski Dienstagabend auf einer Einwohnerversammlung vor.

Gebietsreform, Flurneuordnung, Neugründungen: Das Amt Rhinow feiert am 2. September im Lilienthal-Centrum in Stölln sein 30-jähriges Bestehen. Hier ist ein Rückblick auf diese drei Jahrzehnte.

Hoher Besuch bei Fischer Wolfgang Schröder in Strodehne. Bundesumweltministerin Steffi Lemke war da, um sich über den Stand der Dinge bei der Havel-Renaturierung zu informieren.

Das Jubiläumsfest zum 110-jährigen Bestehen der Feuerwehr Gülpe am 17. September ist Anlass für Jugend- und Gaudiwettkämpfe samt Erntefest. Doch noch sucht die Jugendfeuerwehr Mitstreiter für den „Löschangriff nass“.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG