Nachhaltige Weihnachten: Coole DIY-Ideen für weihnachtliche Deko - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung

2022-09-17 11:51:27 By : Ms. Rose wu

Braucht ihr noch ein bisschen Inspiration für selbstgemachte Weihnachtsdeko? Dann bringt eure leeren Glasflaschen doch noch nicht zum Altglas, denn wir haben ein paar Ideen, wie ihr mit DIY-Projekten in Weihnachtsstimmung kommen könnt.

Stuttgart – It’s beginning to look a lot like Christmas! Unfassbar, das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Dezember und die damit verbundene Weihachtszeit stehen (wie immer) schneller als gedacht vor der Tür. Dieses Jahr ist zwar alles anders, aber eines bleibt gleich: Weihnachtsdeko muss sein!

Seid ihr auf der Suche nach neuen Dekoinspirationen und habt Lust, mal wieder selbst etwas zu gestalten? Und vielleicht stehen sogar noch ein paar leere Glasflaschen bei euch rum? Wunderbar, denn wir haben ein paar DIY-Ideen für euch, wie ihr aus Dingen, die ihr vielleicht schon in den Müll schmeißen wolltet, Deko für die Weihnachtszeit basteln könnt. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch nachhaltiger als neue Weihnachtsdeko zu kaufen.

Alles was ihr braucht, um die Flaschen zu Kerzenständern zu transformieren, sind:

Je nachdem, wie schön das Etikett der Flasche ist, könnt ihr diese natürlich drauf lassen oder abziehen – dafür die Flasche kurz in heißes Wasser legen, dann lässt sich das Etikett ganz leicht entfernen. Anschließend könnt ihr die Flasche nach Lust und Laune verzieren.

Zum Abschluss die Kerze auf dem Hals der Flasche befestigen. Dafür könnt ihr zum Beispiel den unteren Teil der Kerze über einer anderen Flamme „anschmelzen“ oder das Wachs der brennenden Kerze auf die Flaschenöffnung tropfen und schnell die Kerze darauf stellen. Probiert einfach aus, welche Methode für euch gut passt.

Ihr habt eine gelesene Zeitschrift, Zeitung oder alte Schmierzettel Zuhause rumliegen? Dann bastelt aus ihnen doch einen Tannenbaum, bevor ihr sie ungenutzt in den Müll werft! Dafür braucht ihr:

Zunächst stellt ihr den Spieß in das Gefäß und befestigt ihn so, dass der Spieß aufrecht darin stehen bleibt. Dann nehmt ihr das Papier, mit dem ihr arbeitet, und schneidet oder reißt es in immer kleinere Stücke. Anschließend spießt ihr die Papierschnipsel der Größe nach versetzt auf den Spieß, sodass sich die Tannenbaumform ergibt. Zum Abschluss könnt ihr eine Spitze draufsetzen – ich habe einfach einen Papierstern draufgeklebt.

Um ein weihnachtliches Memoboard zu basteln benötigt ihr:

Vielleicht geht es euch wie mir und euch ist neulich das Glas eines Bilderrahmens kaputtgegangen (bei mir war es allerdings unverschuldet, da er infolge des Transports beschädigt bei mir angekommen ist). Aber ihr könnt ganz easy aus der Not eine Tugend machen und den kaputten Bilderrahmen zum Memoboard upcyceln.

Dazu nehmt ihr Geschenkpapier (falls ihr etwas aufgehoben habt, gern auch bereits benutztes) und spannt es in den Bilderrahmen ein. Auch hier tut es jede andere Art von Papier. Im Anschluss klebt ihr das Garn an den Rahmen, sodass man daran Klammern mit beispielsweise Nachrichten oder Fotos befestigen kann. Und fertig ist das weihnachtliche Memoboard.

Das Geniale bei DIY-Projekten? Ihr könnt wunderbar eure liebsten Christmas Hits anschmeißen oder nebenbei neue Weihnachtsfilme anschauen, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Alternativ bietet sich natürlich auch selbstgemachter Glühwein an (so hättet ihr auch noch eine weitere Flasche für eure DIY-Weihnachtskerzen!), um trotz Corona das Weihnachtsmarktfeeling nach Hause zu holen – die Menschenmassen natürlich ausgenommen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Gestalten eurer Weihnachtsdeko und habt eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit!