Faschingsdeko im Glas selber machen - Bunte Ideen mit Anleitung

2022-09-10 12:36:17 By : Ms. Pacey Wang

Eine Party wird erst so richtig komplett mit der passenden Dekoration und das gilt natürlich auch für die Faschingsparty. Deshalb haben wir ein paar tolle Ideen für die Faschingsdekoration für Sie, die Sie zu diesem Zweck nutzen können. Es handelt sich dabei genauer gesagt um Faschingsdeko im Glas, mit der sich nicht nur der Esstisch wunderbar gestalten lässt. Auch Fensterbretter, Beistelltische oder das Büffet erhalten mit ihnen den letzten Schliff.

Die Faschingsdeko im Glas kann aber nicht nur speziell für eine Party genutzt werden. Auch wenn Sie einfach nur so die perfekte Stimmung für die sogenannte fünfte Jahreszeit in Ihrem Zuhause schaffen möchten, können Sie sie wunderbar nutzen. Verwenden Sie Konfetti und bunte Farben in anderer Form wie folgt für perfekte Arrangements!

Für diese simple, doch schöne Deko mit Glasvase gibt es zwei Varianten, die beide wirklich sehr einfach umgesetzt werden. Für die erste Faschingsdeko im Glas verwenden Sie ganz einfach künstliche Blumen, die Sie nach Belieben selbst zu einem individuellen Strauß zusammenstellen und in einer beliebigen Vase zur Schau stellen können. Sind die Blumen erst einmal in der Vase, füllen Sie sie nur noch bis zur gewünschten Höhe mit Konfetti auf.

Möchten Sie aber lieber echte Schnittblumen verwenden, können Sie die zweite Variante für die Faschingsdeko selbst basteln. Dann benötigen Sie zwei Vasen in unterschiedlichen Größen, bei der die kleinere in die größere gestellt werden kann. Zylinderförmige solche sind bestens geeignet. Decken Sie die Öffnung der kleineren mit Alufolie, einer kleinen Tüte, Klarsichtfolie oder etwas anderem ab, stellen Sie sie mittig ins große Glas und verteilen Sie drumherum Konfetti.

Anschließend entfernen Sie die Folie und befüllen die kleine Vase vorsichtig mit Wasser (das Konfetti soll nicht nass werden). Stellen Sie nun noch die Schnittblumen ins Wasser und schon sind Sie fertig und haben auf die Schnelle eine tolle Faschingsdeko selbst gemacht. Oder wie wäre es, wenn Sie statt Konfetti bunte Streusel verwenden, wie im Beispiel oben?

Ein paar Kerzen hier und da schaffen eine tolle Stimmung. Doch sind sie noch dazu schön bunt (was für den Fasching zudem ideal ist), müssen sie nicht einmal angezündet sein, um Eindruck zu machen. Wie wäre es also, wenn Sie Dekogläser für Kerzen verwenden, um eine tolle Faschingsdeko im Glas herzustellen? Sie brauchen:

Die Wachsmalstifte verwenden Sie lediglich, um das Wachs einzufärben. Zerstückeln Sie hierfür die Wachsmalstifte, schmelzen Sie das Kerzenwachs nach Anweisung des Herstellers und geben Sie die farbigen Stücke dazu, solange das Wachs noch heiß ist (oder schmelzen Sie beides gleich gemeinsam). Verrühren Sie alles, bis die Stifte ebenso zerschmolzen und die Farbe sich gleichmäßig verteilt hat (falls die Hitze nicht ausreicht, erhitzen Sie alles noch einmal). Stellen Sie den Docht ins Glas und gießen Sie eine Schicht des farbigen Wachses dazu. Das wiederholen Sie mit weiteren Farben, sobald jede Schicht hart ist, bis das Glas fast komplett gefüllt ist.

Tipp: Sie können jeder Farbe auch ätherisches Öl untermischen für Duftkerzen.

Möchten Sie eine Faschingsdeko mit Kindern basteln, ist diese Idee wunderbar geeignet. Hierfür färben Sie lediglich Reis mit Lebensmittelfarbe ein. Das klappt am besten in verschließbaren Gefrierbeuteln. Wie Sie vorgehen und was Sie noch für die Faschingsdeko im Glas brauchen, erfahren Sie nun:

Für 200 g Reis benötigen Sie einen Teelöffel Essig und 1/8 Teelöffel Lebensmittelfarbe. Geben Sie alles in den Beutel, verschließen Sie ihn und kneten und drehen Sie den Inhalt vorsichtig darin, damit sich alles gleichmäßig auf dem Reis verteilt. Falls Ihnen die Farbe nun nicht kräftig genug ist, können Sie noch etwas Lebensmittelfarbe dazugeben. Legen Sie ein Backblech mit Küchenpapier aus und verteilen Sie darauf den eingefärbten Reis, den Sie nun (am besten 24 Stunden) trocknen lassen.

Sobald der Reis getrocknet ist, können Sie ihn mit Hilfe eines Trichters oder einem Blatt Papier, das Sie zu einem Trichter formen, schichtweise ins Glas füllen und so die Deko im Glas herstellen. Es müssen nicht unbedingt horizontale Schichten geformt werden. Auch schräge Muster sind geeignet. Außerdem können Sie auch alle Farben miteinander mischen, sodass ein kunterbuntes Glas entsteht, dessen Inhalt an Konfetti beziehungsweise Streusel erinnert. Reis als Faschingsdeko im Glas lässt sich auf verschiedenste Weise gestalten und kombinieren.

Vor allem wenn die Faschingsdeko im Glas für das Büffet gedacht ist (aber nicht nur dann), können Sie die Gläser doch auch gleich mit bunten Naschereien gestalten: Gummischlangen, Lakritze, bunte Kaugummi-Kugeln, essbares Konfetti und vieles mehr sieht nicht nur hübsch aus, wenn Sie damit das Deko Glas dekorieren, sondern sind auch noch nützlich, denn sie werden garantiert die Gäste bei Laune halten. Wer liebt Süßigkeiten nicht?

Würden Sie also gern Faschingsdeko selber machen, haben aber nicht wirklich das Talent oder Lust auf Basteleien, ist dies eine wunderbare Alternative. Ob Sie hierfür das Deko Glas groß wählen und befüllen oder lieber mehrere kleinere Gläser aufstellen, bleibt Ihnen überlassen. Auch die Idee mit zwei Gläsern wie für die Vase mit Konfetti oben können Sie mit Süßigkeiten umsetzen.

Für diese nicht wirklich neue, aber attraktive Idee verwenden Sie am besten bunte Gläser oder zumindest eine bunte Lichterkette. Sie können die Deko im Glas mit Lichterkette selber machen, indem Sie eine kleine LED-Lichterkette in ein Glas legen oder aber indem Sie in die Deckel Löchter bohren und je eine farbige Glühbirne der Kette durch dieses Loch stecken. Wichtig ist, dass es sich zum Fasching um bunte Farben handelt.

Eine weitere Idee, die auch für Kinder geeignet ist, sind solche Windlichter. Möchten Sie diese fröhliche Deko im Glas selber machen, schneiden Sie aus Seiden-, Transparent- oder Krepppapier verschiedenfarbige und unterschiedlich große Dreiecke (oder andere beliebige Formen) aus. Streichen Sie Bastelkleber mit einem Pinsel auf die Außenseite des Glases und kleben Sie die Schnipsel mit Abstand zueinander darauf. Fertig ist das DIY Windlicht!