Lichter und Budenzauber: Weihnachtsmarkt am Kiekeberg findet statt - seevetal-aktuell.de

2022-08-20 12:42:04 By : Ms. Anna Ma

Seevetal/Landkreis Harburg. Am ersten und dritten Adventswochenende entdecken Besucher der Weihnachtsmärkte im Freilichtmuseum am Kiekeberg Kunsthandwerk von etwa 110 Ausstellern – alles Unikate und selbst gefertigt. Die beiden „Weihnachtsmärkte der Kunsthandwerker“ finden von Freitag, 26. Novemberg bis Sonntag, 28. November und von Freitag, 10. Dezember bis Sonntag 12. Dezember in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt.

Die historischen Gebäude und Gärten erstrahlen in stimmungsvollem Licht. Auf die Besucher warten vielfältige Marktstände, ein Mitmachprogramm für Kinder und traditionelle Leckereien. Der Museumseintritt ist zu diesem Anlass auf 7 Euro für Erwachsene reduziert, Besucher unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt.

An jedem der beiden Adventswochenenden zeigen unterschiedliche Aussteller ihr hochwertiges Kunsthandwerk wie Silberschmuck, Malereien, Kunst aus Glas, Holz und Metall. Die Besucher finden am Kiekeberg originelle Geschenkideen – handgefertigtes Spielzeug, Ledertaschen, Kerzen, feine Schokoladen und Konfekt.

An den Marktständen führen ein Glasbläser, ein Tischler, ein Drechsler und eine Lederpunzerin den Besuchern vor, wie sie ihre Kunsthandwerkstücke herstellen. Die Marktstände sind bis 18 Uhr geöffnet – es lohnt sich auch am Sonntagnachmittag noch vorbei zu kommen. An beiden Weihnachtsmärkten backen Kinder beim Mitmachprogramm Weihnachtskekse und schleifen Bernstein mit dem Natureum Niederelbe.

Inmitten der farbig beleuchteten Reetdachhäuser genießen die Marktbesucher ihren Apfelpunsch oder Glühwein. An den Ständen gibt es eine herzhafte Stärkung mit Rahmbrot, Crêpes, Bratwurst oder Erbsensuppe. Die Museumsbäckerei lockt mit duftenden Backwaren. Besucher erwartet zudem eine Mandelbude, Schmalzgebäck, Zuckerwatte, Kandierte Früchte, Marzipan und Nougat.

Die Museumsgastronomien sind an diesen Tagen auch geöffnet: Das Rösterei-Café „Koffietied“ serviert selbst gerösteten Kaffee und hausgemachten Kuchen. Norddeutsche Spezialitäten gibt es im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“. (dh/ein)