Schwedische Wörter richtig aussprechen und eine Reise zu den Originalen gewinnen - Visit Sweden

2022-09-17 11:53:37 By : Ms. Swing Chan

Bolmen, Järvfjället, Skärhamn, Kallax und Toftan: Seit Jahren wundert sich die Welt über die Produktnamen von IKEA und bricht sich die Zunge beim Versuch, sie korrekt auszusprechen. Was die meisten Leute nicht wissen: Viele dieser Begriffe benennen ursprünglich Städte, Seen und andere Orte in Schweden. Und 21 dieser Orte sind dank der Kampagne „Entdecke die Originale“ aus dem Schatten von Mülleimern, Sofas und anderen Namensvettern getreten. Jetzt verlost Visit Sweden Reisen zu ebendiesen Originalen. Um teilzunehmen, muss man sich beim Aussprechen von schwedischen Wörtern filmen.

Hamburg, 22. August 2022  Träumen Sie von einem Schweden-Urlaub mit Wolfssafari und Übernachten in den Wäldern von Västmanland? Wollten Sie schon immer mal mit dem Mountainbike durch die schwedischen Berge fahren und dabei die meilenweite Aussicht genießen? An einer vier Kilometer langen Zipline in Småland durch die Baumwipfel rauschen? Oder vielleicht durch Kunstmuseen schlendern und wie ein Maler an Schwedens pittoresker Westküste wohnen? Jetzt haben Sie die Chance, Ihre schwedischen Urlaubsträume wahr zu machen: Sprechen Sie ein paar schwedische Wörter aus, so gut Sie können, und gewinnen Sie eine Reise in den hohen Norden!

Foto: Martin Olson/Peter Nilen/Destination Lofsdalen ( Download )

Eine Reise zu den Originalen

Durch die Kampagne „Entdecke die Originale“ von Visit Sweden haben Millionen Menschen in aller Welt erfahren, dass die IKEA-Toilettenbürste „Bolmen“ nach einem idyllischen See in Småland benannt ist. Darüber hinaus hat der Möbelriese viele weitere Ortsnamen für seine Produkte übernommen, zum Beispiel Laxviken, Norberg und Skärhamn. Jetzt veranstaltet Visit Sweden unter dem Motto „Besuche die Heimat der Originale“ ein Gewinnspiel. Vier glückliche Gewinner aus Großbritannien, Deutschland oder den Niederlanden werden mit einer Begleitperson nach Schweden eingeladen. Die Reise geht entweder nach Lofsdalen im Norden, Småland im Süden, Västmanland in Mittelschweden oder nach Westschweden.

Auf folgende Highlights können sich Besucher in den vier Regionen freuen:

Action und Abenteuer in Jämtland-Härjedalen

Hier verbringen Urlauber unvergessliche Tage in der spektakulären Berglandschaft rund um das Tal Lofsdalen. Die unberührte Natur bietet beste Voraussetzungen zum Downhill-Biken, Wandern, Forellenangeln, Kanufahren und Baden. Nach einem ereignisreichen Tag wird in einem Restaurant mit Aussicht relaxt. Dazu gibt‘s regionale Spezialitäten wie Waffeln mit Moltebeermarmelade. Wissenswertes über Jämtland-Härjedalen: visitsweden.de/regionen/nordschweden/jamtland-harjedalen Wissenswertes über Lofsdalen: /www.lofsdalen.com/en

Die Vielfalt von Västmanland

Nur eine Autostunde von Stockholm entfernt können sich Reisende auf historische Anwesen, modernen Luxus, tiefe Wälder und glitzernde Gewässer freuen. Mit einem Kanu um idyllische Seeinseln paddeln, durch märchenhafte Wälder wandern, die lokale Kulinarik probieren und die herzliche Gastfreundschaft in einer spektakulären Umgebung genießen: All das verspricht die leicht erreichbare Region nordwestlich der schwedischen Hauptstadt. Wissenswertes über Västmanland: visitsweden.de/regionen/mittelschweden/vastmanland und vastmanland.se/en

Mit der rauen Küste und dem seenreichen Hinterland ist Westschweden eine Region zum Verlieben. Unternehmen Sie eine gemütliche Radtour und lassen Sie sich von der Aussicht auf den See Åsunden verzaubern. Ein Spaziergang durch den Fischerort Skärhamn führt vorbei an schaukelnden Booten, über rundgewaschene Granitfelsen und zum Museum für Aquarellmalerei. Dann geht‘s im Kajak oder Kanu über den glitzernden Vänersee, hin zum geschichtsträchtigen Schloss Läckö. Es erhebt sich direkt am Seeufer und zählt eine bekannte Gartenanlage zu seinen Reizen. Wissenswertes über Westschweden: visitsweden.de/regionen/sudschweden/westschweden und www.vastsverige.com/de  

Aus der südschwedischen Region Småland stammen einige Dinge, die heute als typisch schwedisch gelten. Es ist die Heimat von Astrid Lindgren und die Kulisse ihrer berühmten Kindergeschichten. Entspannen Sie am ruhigen See Bolmen, der seine Berühmtheit der gleichnamigen Toilettenbürste von IKEA verdankt. Auf Kulturinteressierte warten außerdem das Herrenhaus Toftaholm aus dem 19. Jahrhundert und die international bekannte Glashütte von Kosta. Bei einem rustikalen Dinner am Lagerfeuer genießen Feinschmecker erstklassige lokale Gourmetgerichte. Wissenswertes über Småland: visitsweden.de/regionen/sudschweden/smaland und www.visitsmaland.se/de  

Das Gewinnspiel startet am 22. August und läuft bis einschließlich 30. September 2022.

Um teilzunehmen, müssen Sie die vorgegebenen schwedischen Wörter korrekt aussprechen.

Ein kurzes Video zur Anleitung gibt‘s hier: https://youtu.be/_WY7rJKb27A

Die Schwedenreisen der Gewinner finden voraussichtlich im Frühjahr, Sommer und Herbst 2023 statt.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel und zu den Reisezielen gibt‘s unter: visitsweden.de/gewinne-eine-reise/

•           Besuchen Sie die Kampagnenseite: visitsweden.de/gewinne-eine-reise.

•           Filmen Sie sich selbst oder lassen Sie sich dabei filmen, während Sie das Wettbewerbsvideo auf der Kampagnenseite abspielen.

•           Sprechen Sie die angezeigten IKEA-Produktnamen und die schwedischen Wörter aus und kommentieren Sie spontan in Echtzeit, warum Ihnen die Orte, die zwischen den Wörtern gezeigt werden, sehenswert erscheinen.

•           Reichen Sie das Video, zusammen mit einem begleitendem Begründungstext, über das Formular auf der Gewinnspielseite ein.

•           Wer die Wörter am besten ausspricht und die besten Begründungen liefert, gewinnt!

Pressebilder und den Wettbewerbsfilm gibt‘s hier zum Download:

https://contentbank.visitsweden.com/selection/3ac44b215663acb1ded2b0711179679b

Hier geht‘s zur Seite der Kampagne „Entdecke die Originale“:

Sabine Klautzsch, Senior PR Manager DACH, Visit Sweden

E-Mail: sabine.klautzsch@visitsweden.com

Über die Kampagne „Entdecke die Originale“

Im November 2021 trafen sich lokale Politiker, Einwohner und Medienvertreter am See Bolmen im südschwedischen Småland, um den neuen Slogan dieses beliebten Ausflugsziels in der Natur vorzustellen:   „ Willkommen am Bolmen – mehr als nur eine IKEA-Toilettenbürste.“   Bald darauf tauchten in den sozialen Medien weitere einladende Bilder von Orten in Schweden und einprägsame Sprüche auf. Die Einträge verwiesen auf die   Website von Visit Sweden : Dort wurden ganze 21 Orte vorgestellt, die ihre Namen mit IKEA-Produkten gemeinsam haben. Nur wenige Stunden nach dem Bekanntmachung berichteten schon Schwedens größte Nachrichtensender über die Kampagne – dann wurde auch der Rest der Welt darauf aufmerksam. Viele bedeutende Medien in den Bereichen Nachrichten, Reisen und Design über die Kampagne. Einerseits erklärte die Kampagne, wo die rätselhaften Produktnamen von IKEA herkommen, und andererseits bekamen die schwedischen Orte endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Sie haben sich gewissermaßen ihre Namen zurückgeholt. Die Ergebnisse der Kampagne übertrafen alle Erwartungen: über 700 Artikel und 300 Blog-Einträge in 49 Ländern. Beim internationalen Kreativfestival Cannes Lions 2022 wurde sie mit einem goldenen und silbernen Löwen in der Kategorie „kreative Strategie“ ausgezeichnet.

Diese 21 Orte in Schweden haben ihre Namen zurückerobert:

Fünf Fakten über Schweden:

Das ist Visit Swedens Einladung an die Welt, den fortschrittlichen Lebensstil, die facettenreiche Kultur, die zugängliche Natur, das typische Essen und die innovative Denkweise im Land zu erleben. Von einer Reise nach Schweden sollen alle etwas haben: der Gast, die lokale Gemeinschaft und die Umwelt. Im Jahr 2022 wurde Schweden zum zweiten Mal in Folge im Sustainable Travel Index von Euromonitor International als nachhaltigstes Reiseland der Welt aufgeführt. Außerdem belegt es erneut den ersten Platz im Good Country Index, der vergleicht, wie viel die Länder außerhalb ihrer Grenzen in der Welt beitragen und was sie wegnehmen – sozusagen ihre Bilanz gegenüber der Menschheit und dem Planeten.

Das Marketingunternehmen Visit Sweden hat den offiziellen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Tourismusland zu vermarkten, um zu der Vision beizutragen, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt auf der Grundlage von Innovationen ist. www.visitsweden.de

Große Bäckerstr. 10

Das Marketingunternehmen Visit Sweden hat den offiziellen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Tourismusland zu vermarkten, um zu der Vision beizutragen, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt auf der Grundlage von Innovationen ist.