Dieses superseltene BMW 1600 GT Cabriolet ist jetzt das einzige Überlebende der Welt

2022-08-12 10:19:49 By : Mr. Wellcare Alex

Holen Sie sich Hotcars Premium.Starten Sie noch heute Ihre kostenlose TestversionHier ist das einzige BMW 1600 GT Cabrio der Welt.Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die ausgelassene Fahrt, die es durchgemacht hat.Die Geschichte dieses sehr seltenen 1600 GT (nicht zu verwechseln mit dem BMW Motorrad) von BMW kann verfilmt werden!Angefangen hat alles mit der Firma Glas, als der bayerische Bauer Johann Glas damit begann, landwirtschaftliche Geräte für die Nachbarn zu reparieren und herzustellen.Sein Sohn Maurus Glas machte schließlich 1860 das gleiche Unternehmen zu einem richtigen Unternehmen.In den 1890er Jahren wurde es von seinem Enkel Andreas betrieben.Das Unternehmen war klein, stellte aber schließlich etwa 300 Mitarbeiter ein und zog 1906 in ein größeres Gebäude in Dingolfing um. Um weiter zu expandieren, tat sich Andreas mit einem neuen Investor zusammen, und sie änderten den Firmennamen von „Bavaria“ in „Isaria“.Hans wurde 1890 geboren und war eines von Andreas' 18 Kindern.Er war Gründer der Hans Glas GmbH, die zunächst Landmaschinen herstellte.Sie breiteten sich dann langsam aus, um Motorroller und Autos herzustellen.Dieser Autohersteller ist immer noch bekannt für seine Goggomobil-Reihe von Miniautos, die schließlich zur Designinspiration für das BMW 1600 GT Cabrio wurdenSiehe auch: Seltener klassischer Sports Tourer: Ein Rückblick auf den BMW 3200 CS von 1962Das Goggomobil war Hans' erstes Auto, und in den ersten 8 Monaten, nachdem es aus der Fabrik gefahren wurde, wurde Hans populär, indem er es dank der Autos auf die Titelseite des Spiegels schaffte.Das Auto wurde sogar nach Australien und in die Vereinigten Staaten exportiert, und die Beschäftigung nahm erneut zu, nachdem Hans die Gewinne aus dem Goggomobil unter anderem in den Verkauf anderer Modelle, größerer Motoren und eines Hardtops investiert hatte.1958 hatten 200 Autos an einem Tag damit begonnen, die Fabrik zu verlassen.Irgendwie ahnte Hans, dass diese Kleinstwagen irgendwann den Weg in die Herzen der Kunden finden würden.Sein nächster Plan war es, ein richtiges Auto zu produzieren, während das Geschäft boomte.1957 wurde das „Big Goggomobil“ in Frankfurt als Frontantriebsmodell vorgestellt, ging aber 1958 als Heckantriebswagen in Produktion. Das Big Goggomobil wurde 1959 in „Glas Isar“ umbenannt, aber viele nie wirkte zu Gunsten von Hans.Motoren würden ihren Geist aufgeben und die Windschutzscheibe würde herausspringen.Andreas lernte 1961 auf der 40. Frankfurter IAA einen Mann namens Petro Frua kennen.Frua wurde im Rahmen des Auftrags mit der Aufgabe betraut, zwei Autos zu entwerfen.Das erste Modell war eine Glas 1500 Limousine, gefolgt von einem sportlichen Coupé und Cabriolet: dem 1700 GT und dem 1300 GT.Und diese Autos sollten schließlich die Inspiration für den BMW 1600 GT sein, der nach der Übernahme von Glas durch BMW hergestellt wurde.Die Auszubildenden im BMW Werk Dingolfing restaurierten unter Anleitung ihrer Ausbilder ein BMW 1600 GT Cabrio: ein seit Jahren überfälliges Projekt.Das viersitzige, zweitürige Auto hat eine rote Motorhaube und ist mit einer Geschichte verbunden, die eng mit der Zeit verbunden ist, als BMW den Übergang von einem Nischenautohersteller zu einem Massenproduktionsautohersteller vollzog, der überall ein immenses Wachstum und Erfolge erlebt hat Welt.Dieser kleine Klassiker glänzt jetzt in den Bildern und ist zufällig das einzige überlebende Auto der beiden Prototypen, die BMW beim italienischen Exterieur-Designer Pietro Frua in Auftrag gegeben hat.Beide 1600 GT Cabriolets liefen in Dingolfing vom Band, eines der Fahrzeuge hatte bei einer Probefahrt einen Unfall und musste endgültig verschrottet werden.Dem anderen 1600 GT Cabriolet wurde eine besondere Ehre zuteil.Das Auto wurde damals an einen der Gesellschafter, Herbert Quandt, der BMW AG übergeben.Das Auto blieb jahrelang in der Familie, bis es an einige andere Besitzer weitergegeben wurde.Ein wunderschönes Model aus München hat das Beste aus dem Auto gemacht und als Open-Top-Model können wir uns nur vorstellen, wie ihre Haare im Wind geworfen werden.Das Auto wechselte noch einmal zu einem Geschäftsmann aus Franken und wurde schließlich in einem Münchener Allianz Center for Engineering geparkt.Der BMW 1600 GT wurde hier zum ersten Mal restauriert, um die Langlebigkeit des hübschen Autos zu gewährleisten.Nachdem die Leute von der BMW Group Classic von dem Unikat aus Dingolfing erfahren hatten, kam schnell das Angebot, das Auto zu erwerben und wieder in den Originalzustand zu versetzen.Siehe auch: Warum der BMW 2000tii von 1974 der beliebteste Oldtimer eines Sammlers bleibtDie Restaurierung des Bimmer-Wagens wurde zu einem Projekt, das Teil einer Ausbildung der Lehrlinge zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker werden sollte.BMW Group Classic war mehr als glücklich, das Projekt zu finanzieren, einschließlich der Beschaffung der Teile für das Auto.Was die vielen Komponenten betrifft, die nicht gefunden werden konnten – diese mussten von Grund auf neu hergestellt werden.Das Auto wurde ursprünglich 1964 von Glas auf den Markt gebracht, aber nachdem Glas nach einem Partner mit stärkerer finanzieller Unterstützung gesucht hatte, fand er BMW, woraufhin der Münchner Autogigant vollständig übernahm.Der Sportwagen, wenn man ihn so nennen kann, erhielt die Hinterachse, die Sitze und einen 105-PS-Motor vom BMW 1600 TI, dazu die charakteristische Niere und die Rundscheinwerfer der BMW 02er Reihe.Max Hoffman hatte die Idee, eine neue Version des Coupés mit 2,0-Liter-Motor und eine offene Version zu entwickeln.Frua lieferte eine Cabrio-Karosserie, montiert auf einer verstärkten Bodengruppe.Es wurde dann in Dingolfing lackiert, wo der Rest der Montage erfolgte.Das BMW 1600 GT Cabriolet wurde bald Teil des Produktionsbuchs des Werks, eine Serienproduktion wurde jedoch nie Realität.Das Auto, das Sie auf diesen Bildern sehen, ist das weltweit einzige Exemplar des italienisch-bayerischen Cabriolets, das auf öffentlichen Straßen gefahren wurde.Die BMW Group Classic ist mit einem weiteren Juwel ihrer Vergangenheit gesegnet.Rehan wurde zum ersten Mal im Alter von 17 Jahren veröffentlicht, nachdem er einen Artikel über einen gedruckten Triumph Herald geschrieben hatte.Noch heute, im Alter von 28 Jahren, nutzt er sein Schreiben als Werkzeug, um seine Vorliebe für alles Automobil zum Ausdruck zu bringen. Das Sammeln von maßstabsgetreuen Modellen ist ein Hobby, das ihm sehr am Herzen liegt, und er möchte Feenstaub darauf streuen, nur um zu sehen, wie sie zu voller Größe heranwachsen Autos.Er vertritt jetzt HotCars.com.